Wiedereinstieg, let the good times roll! (Tamiya Buggy)

Antworten auf allgemeine Fragen und Tipps für Einsteiger
Grundlagen und immer wiederkehrende Fragen zum Thema Elektro + Verbrenner Cars

Moderatoren: paul, webmaster, streetspec

Wiedereinstieg, let the good times roll! (Tamiya Buggy)

Beitragvon ML84 » 13. November 2017, 20:58

Hi,

Ich habe leider spät erkannt das es auch ein Ö RC Car Forum gibt... aber das ist mein Problem.

Ich bin Markus aus Wien und will nach über 15 Jahren ohne RC Cars (aber mit Fliegern) mich wieder etwas dem herum fahren im Park witmen. Jetzt würde ich gern etwas meines Jugend nach fahren und da Tamiya einiges aufgelegt hat würde ich mir gern einen Grasshopper2, Blitzer Beetle oder Top Force holen. den Blitzer Beetle hatte ich schon somit weis ich nicht und mir ist klar das der Top Force eine Liga drüber ist nur was brauch ich für etwas Spaß...

Grasshopper2/Blitzer Beetle/Top Force
Lipo/Nimh
Brushless/Brushed
welche billig Funke? TGY GTX3

mein Plan wäre bis jetzt GH2 mit Kugellager und 540er, nimh und GTX3 aber ich will nicht bereuhen nicht doch den top force genommen zu haben...

was meint ihr?

danke
ML84
R/C Web Mitglied

Re: Wiedereinstieg, let the good times roll! (Tamiya Buggy)

Beitragvon paul » 13. November 2017, 23:04

!Willkommen im Forum (das es auch schon vor 15 Jahren gegeben hat)! :)

Zu einem bestimmten Modell raten kann ich dir nicht - das ist doch viel persönnlicher Geschmack … :rolleyes:
… der Top Force gehört eindeutig auf eine Rennstrecke und hat sich LiPos und eine gute Mittelklasse Elektronik (inklusive Fernsteuerung) verdient - ist damit auch die teuerste Lösung, wahrscheinlich aber auch die, die am längsten Spaß am Hobby bringt ;)

Abseits der Rennstrecke würde ich den Blitzer Beetle eher als Spaßbringer sehen …
… und wenn doch lieber Grasshopper, dann Kugellager und gut ists :D

Prinzipiell würde ich eher Lipos empfehlen, sind durchaus erschwinglich und mit dem richtigen Ladgerät auch "pflegeleichter" (und damit auch "haltbarer") :)

Zur TGY kann ich nichts sagen (hab ich noch nicht in der Hand gehabt) - nur die Fernsteuerung ist eigentlich das Teil, das man am Längsten hat (und da darf es m.M. schon was Gutes sein) > für just4fun reicht die TGY zwar wahrscheinlich auch, aber ich hab lieber ein Modell, das gut in der Hand liegt (und von einer bekannteren Marke kommt)

Und schließlich würde ich auch NICHT dazu raten, im Park herum zu fahren - jedenfalls nicht, wenn Lebewesen in der Nähe sind … :(
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
paul
R/C Web Mitglied

Beitragvon ML84 » 14. November 2017, 19:01

auf lebewesen passe ich natürlich auf aber im winter im park und bei meinem speed wird das risiko eher gering sein denke ich...

zum thema ist mir des Tamiya Fighter Buggy untergekommen als Neo und Racing ... kA was der Unterschied ist aber es ist 540er und Regler drinnen was schon einen überlegung ist. eventuell statt oder zum Grasshopper2 ... obwohl mich die Retrogeschichte nich los lässt. muss mal sehen ob es einen guten tamiya Händler in wien gibt.

tuh mir schwer!
ML84
R/C Web Mitglied

Beitragvon paul » 15. November 2017, 00:18

Ich fürchte, Du wirst keinen guten Tamiya Händler in Wien finden - und auch gute Modellbauhändler sind selten geworden :o

Informationen findest Du eher im Internet > der Unterschied der beiden Fighter Buggies dürfte nur in der Karosserie liegen - aber schau dir vielleicht auch noch den Tamiya Aqroshot an, das ist ein Truck mit dem selben Chassis (DT-03, also auch 2WD) aber breiterer Spur und etwas größeren Reifen und damit besser für Spaß abseits von Buggystrecken geeignet :)

Und auch wenn ich noch immer kein Freund von online Shops bin … ist das vielleicht doch die "modernere" (und manchmal auch einfachere) Methode :confused:
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
paul
R/C Web Mitglied

Beitragvon Gartenzwerg » 15. November 2017, 08:32

Wenns um die klassische Optik geht würde ich ja eher zum Holiday Buggy greifen.
Das ist eine schön klassische detaillierte Karosserie, auf einem (recht) modernen Buggy-Chassis.

Der Top Force macht schon Spaß, und ist auch recht robust (an meinem war glaube ich nie was kaputt), aber er ist und bleibt halt ein Oldtimer. (Ersatzteile, Wartungsfreundlichkeit)

Auf den Holiday Buggy lässt sich sicher auch eine Lexan-Karosserie mit Flügel montieren, und mit guten Reifen sollte das dann auch noch für die ersten Runden auf einer Rennstrecke genügen.
Bei 2WD sind halt gute Reifen sehr wichtig!
mfg,
Bernhard

ca. 30 Autos, 4 Boote und immer mehr Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
Gartenzwerg
R/C Web Mitglied

Zurück zu FAQ und Tipps / RC–Cars