Aller Anfang ist schwer

Antworten auf allgemeine Fragen und Tipps für Einsteiger

Aller Anfang ist schwer

Beitragvon curaheee » 3. September 2013, 12:30

Hallo zusamme ich bin der Christoph!

Ich bin neu hier und da ich immer auf DMAX die modellbauer sehe will ein freund und ich mit dem boot bau anfangen! Darum wende ich mich an euch wie kann ich am besten damit anfangen was brauch ich alles an Maschinen!

Baupläne
Material holz oda pvc ???

Würde mich freun wenn ihr uns helfen würde!

Danke im voraus christoph
curaheee
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. September 2013, 12:24

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitragvon paul » 3. September 2013, 19:05

!Willkommen im Forum! :)

Um dir hlbwegs sinnvoll raten zu können, müssten wir etwas mehr wissen
– Welche Art Boot hast Du dir vorgestellt – Rennboot, naturgetreu z.B. Schlepper,Donauschiff, Sportboot?
– Über wieviel Erfahrung im Modellbau hast Du oder wie weit würdest Du dein Können als "Handwerker" einschätzen?
– Geht es dir eher ums Bauen oder doch auch ums Fahren mit ferngesteuerten Modellen?
– Wie schaut dein Budget aus – und über welchen Zeitraum?

Jedenfalls fein, dass Du zu uns gefunden hast, aber vielleicht wirfst Du auch einen Blick ins befreundete Forum von www.rc-boote.at :)
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
Benutzeravatar
paul
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 14054
Registriert: 26. Juli 2000, 00:00
Wohnort: Wien

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitragvon curaheee » 4. September 2013, 13:52

Hallo paul danke für die antwort!

Also ich denke das ich mit holz arbeiten will und mit glasfasermatten! Ich hoffte das du mir vill sagen kannst mit was ich anfangen soll das ich das mal kennen lerne! Handwerklich geschickt bin ich und geduldt hab ich auch genug! Erfahrung habe ich mit rc autos und rc helis wobei ich da nur reingesnupert habe. Buget naja kann auch langsam vorangehn muss nicht in zwei tagen fertig sein also ich möchte es schon sehr getreu nachbaun! Und vorallem möchte ich keinen baukasten satz sondern wirklich von hand alles selber machen! Da wir zu zweit sind kann das auch ein anspruch volles model sein!

Vill hast du ja tips worauf ich da achten muss usw was halt wichtig ist für an anfänger:)

Danke im voraus :)
curaheee
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. September 2013, 12:24

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitragvon curaheee » 4. September 2013, 13:54

Genau und ich will es baun und dann solls auch fahren :)))) am wasser :)
curaheee
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 3. September 2013, 12:24

Re: Aller Anfang ist schwer

Beitragvon paul » 5. September 2013, 01:55

Ich bin ja kein Modellbauer im SInne von naturgetreu (eher "Funktionsmodellbau"), daher kann ich nicht viel dazu sagen ;)

Aber für das erste Modell sollte man sich die Latte nicht zu hoch legen > denn wenn es zu lange dauert oder vom (hoch) gesteckten Ziel zu weit abweicht, führt das oft zu Frust – und wieder weg von einem schönen Hobby :rolleyes:

Und wahrscheinlich ist ein Holzmodell auch einfacher als Formen bauen und dann mit Polyester zu arbeiten

Baupläne man im Internet finden oder von Originalplännen verkleinern und Material ist im Modellbau Fachhandel (ja, so etwas gibt es noch) oder auch in gut sortierten Holzhandlungen zu bekommen
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
Benutzeravatar
paul
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 14054
Registriert: 26. Juli 2000, 00:00
Wohnort: Wien


Zurück zu FAQ und Tipps / Modellboote

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron