Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)

Das Forum für alle Off Roader – Nitro und Elektro und für alle Maßstäbe von 1/10 bis 1/4

Moderator: streetspec

Beitragvon RC-FUX » 24. Februar 2013, 14:04

Servus, freut mich das noch einer zum Mini 8ight gefunden hat :D

Dann werden wir uns ja hi und da mal in Simmering sehen, bzw können wir uns ja übers Forum Treffen ausmachen. :cool:

Zur Zeit warn wir halt immer mit unsren Mini 8ights in der Halle des MAC Traiskirchen unterwegs.

Lg Matthias
[color=Red] "Wenn der Buggy ned Wheelt dann fliegt er eben" "Vuigas mit 120 Ampere:D "[/color]
*[color=Red]RC[/color]GAUDEE*

Follow us on Twitter: *[color=Red]RC[/color]GAUDEE*
RC-FUX
R/C Web Mitglied

Beitragvon Losiracer » 25. Februar 2013, 21:28

:)Hallo

Ich finde das super,dass es ein Forum gibt in dem in Deutsch über den genialsten pistenschreck diskutiert wird.
Ich bin seit dem Dez.ein grosser Fan des Mini 8.
Mittlerweile habe ich fast das ganze Losi Tuning Programm verbaut.
Nur fast.Wenn nur die lieferzeiten für Losi Teile kürzer währen.

Grüsse Pascal;)
Losiracer
R/C Web Mitglied

!Willkommen im Forum!

Beitragvon paul » 25. Februar 2013, 21:36

Schön dass Du zu uns gefunden hast!

Und auch Danke für das Lob – ist erfreulich (aber auch verdient > max_shark und RC-FUX sind ja wirklich "gut") :cool:
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
paul
R/C Web Mitglied

Beitragvon RC-FUX » 25. Februar 2013, 22:27

Losiracer hat geschrieben::)Hallo

Ich finde das super,dass es ein Forum gibt in dem in Deutsch über den genialsten pistenschreck diskutiert wird.
Ich bin seit dem Dez.ein grosser Fan des Mini 8.
Mittlerweile habe ich fast das ganze Losi Tuning Programm verbaut.
Nur fast.Wenn nur die lieferzeiten für Losi Teile kürzer währen.

Grüsse Pascal;)

Hallo und auch von mir auch gleich ein herzliches Willkommen im Rc-Web :cool:

Mit Pistenschreck hast du vollkommen recht, daweil haben wir unsre Mini 8ights leider nur in der Halle ausfahren können, aber es wird ja hoffentlich wieder bald wärmer, sodas wir den örtlichen Verein unsicher machen können! :cool:
Ja, das mit den Lieferzeiten sind hier wirklich solala, warum auch immer, da ich selbst auch noch auf ein Tuningteil warte.
Wir würden uns freuen wenn du uns deinen Mini 8ight vorstellen würdest, mit allem drum und drann. :)

paul hat geschrieben:Und auch Danke für das Lob – ist erfreulich (aber auch verdient > max_shark und RC-FUX sind ja wirklich "gut") :cool:

Danke fürs Lob, Paul, als Microfanatiker tun wir nur unsere Pflicht. :D

Lg Mat
[color=Red] "Wenn der Buggy ned Wheelt dann fliegt er eben" "Vuigas mit 120 Ampere:D "[/color]

RC-FUX
R/C Web Mitglied

Beitragvon max_shark » 26. Februar 2013, 18:34

@Losiracer: Auch von mir ein herzliches Willkommen im RC-Web.
Muss mich da RC-FUX anschließen, würde mich ebenfalls freuen wenn du deinen Mini 8ight kurz vorstellen würdest :)

@Paul: Danke, wir tun was wir können :D

Vor kurzen ist ein weiteres Tuningteil eingetroffen – Aluminium Front Suspension Mount Set (Alu Schwingenstifthalter) für die Vorderachse.
Da mir vor ein paar Wochen das Kunststoffteil an einer Seite etwas ausgerissen ist, habe ich mir gleich die Alu-Version geordert.

Es liegen, jeweils für den vorderen und den hinteren Halter, drei verschiedene Hingepinhalter (0°, 1° und 2°) bei.
So kann man die Vorspur nach Wunsch einstellen.
Ich habe im Moment jeweils 0° eingebaut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

lg Max
Modellbaugruppe 20

Scania R V8 Holztransporter mit Ladekran
Scania T142 4x4 Kipper mit Tieflader
Ural 4320 6x6 *im Bau*
Trial Tatra 815
Trial MB SK

Carisma GTB
Losi Mini 8ight
Phat Bodies Chunk
LRP Shark FT LWB 'Banzai' Mini

RcGaudee
max_shark
R/C Web Mitglied

Beitragvon Losiracer » 4. März 2013, 21:46

Hallo zusammen

Sobald ich Zeit habe ,werde ich gerne meinen kleinen Losi vorstellen.:):D

Grüsse
Losiracer
R/C Web Mitglied

Beitragvon RC-FUX » 3. Juni 2013, 12:20

So, dann grab ich diesen Thread mal wieder aus, hier solls ja schließlich auch weitergehen! :D

Ich war unlängst einkaufen hihihi :D

Bild

12er und 14er Ritzel
Alu Sechskantmitnehmer
Alu Fronthingepinhalter
F+H Shock Bodies hard anodized
HZ Satz
F+H Federnsatz weich und hart
C-Hub, Radträger Set als Erstatz

Aber zuerst mal mit dem wichtigsten Upgrade:
Bild

Der alte Regler gegen einen EZ-Run 60A getauscht wurde.
Der Unterschied ist schon gewaltig und man merkt ihn wirklich sofort.
Das Anlaufverhalten ist viel feinfühliger, das Ruckeln ist kaum noch mehr vorhanden, einfach perfekt und auch der Topspeed hat sich um einiges erhöht! Da glaubt man echt nicht, was ein guter Regler alles ausmacht.

Ich habe den Regler auch etwas bearbeitet, was man am befrästen Kühlkörper super sieht. Ziel war es, das ganze etwas leichter zu machen und da der 60A Regler eh kaum hitzeprobleme machen sollte, habe ich mir gedacht, das ich ihn auf ein Minimum verkleinern kann. Um ihn zu bearbeiten musste ich den Kühlkorper auf dem Regler lassen, danach habe ich ihn abgeschraubt, das Wärmeleitpad abgezogen, etweige Aluspäne von den FETs entfernt, gut gereinigt, alles mit frischer Wärmeleitpaste beschmiert und anschließend wieder angeschraubt. Nach dieser Bearbeitung ist der Regler um einiges leichter geworden. Die Kondensatoren muss ich halt wieder anlöten, da ich am Ende drauf vergessen hatte.

Weiter gehts mit der Schraubarbeit:
Wie man auf dem obigen Bild erkennen kann, habe ich die Alu-Hingepinhalter für die Front und das Heck (die fürs Heck hatte ich schon länger bei mir) wurden montiert, ebenso wie die Alu-Sechskantmitnehmer. Bei den hingepinhaltern werden einige Einsätze aus Kunststoff geliefert um den Kickup und Vorpsur einstellen zu können, so hat man einen weiteren Bereich zur Setup-Einstellung. In der Anleitung steht auch super beschrieben um wieviel Grad sich etwas, jeh nach Einsatz, verändert.

Bild

Jetzt gings dann an die Dämpfer!
Ich habe mir die Hartbeschichteten Dämpfergehäuse besorgt, nicht nur wegen der Optik, sondern weil ich mir ein besseres Ansprechverhalten der Dämpfer erhofft hatte und um zu sehen, ob der Fall wirklich Eintritt und wie es sich auf das Chassis auswirkt.

Der Zusammenbau war einfach:
Die alten Dämpfer komplett zerlegen.
Dichtungen (vorher mit Greenslime behandeln) in die neuen Gehäuse geben.
Untere Kappe aufs neue Gehäuse draufschrauben.
Kolbenstange mit Kolbenplättchen ins neue Dämpfergehäuse schieben.
Neu befüllen und die Alte Dämpferkappe draufschrauben.
FERTIG!

Ich habe die Vorderen mit 35er und Stock-Federn und die Hinteren mit 30er Öl und Soft-Federn verbaut.

Und siehe da, oder vielleicht ist es auch nur Einbildung, die Dämpfer arbeiten etwas besser. Auf jedenfall werten sie den Mini 8ight optisch etwas auf. :D

Ob jetzt die eine oder andere Tuningmaßnahme eventuell sinnfrei ist, lasse ich mal dahingestellt, auf jedenfall macht der kleine jetzt einiges her und wie sich das alles auf die Performance auswirkt, wird sich demnächst zeigen.

Lg

RC-FUX
R/C Web Mitglied

Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, rev

Beitragvon Wanderhoden » 30. Juli 2013, 13:12

Hiho sehr schöner thread hier erst mal!

hab auch einen mini 8ight witziges ding aber...
gibts da shops in österreich die ersatzteile anbieten ? brauch ne neue getriebeabdeckung
uuund seid gestern ist er sehr laut so ein quietschen(oder so vogel gezwitscher keine ahnung ^^)
hab den slipper angezogen würde nur schlimmer hauptritzel getauscht immer noch da :S
Wanderhoden
R/C Web Mitglied

Beitragvon RC-FUX » 30. Juli 2013, 16:46

Wanderhoden hat geschrieben:Hiho sehr schöner thread hier erst mal!

hab auch einen mini 8ight witziges ding aber...
gibts da shops in österreich die ersatzteile anbieten ? brauch ne neue getriebeabdeckung
uuund seid gestern ist er sehr laut so ein quietschen(oder so vogel gezwitscher keine ahnung ^^)
hab den slipper angezogen würde nur schlimmer hauptritzel getauscht immer noch da :S

Servus und danke für dein Lob! :)
Grundsätzlich kann jeder Shop, der Horizon Hobby im Programm hat, alle Ersatzteile für den Mini 8ight bestellen!

Kontrollier vielleicht mal die Lager oder die Diffs, vielleicht hat sich hier etwas verrieben.

Lg
RC-FUX
R/C Web Mitglied

Beitragvon Doc Lumpi » 12. August 2013, 19:36

Hallo !

Freue mich eine gute Web-Seite mit interessanten (Tuning)-Berichten entdeckt zu haben ! ( Vor allem aus Österreich :-)

Bin erst seit 2 Wochen Besitzers eines (fast) unveränderten Mini 8ight's und hätte eine Frage bezüglich des Hauptzahnrades :

Da ich bei der letzten Ausfahrt beim HZ Zahnausfall hatte, habe ich umgehend ein neues bestellt.
Allerdings wieder aus Kunststoff, habe erst nachher im Netz entdeckt, daß es auch eine Variante aus Stahl gibt.

Wie sieht es da mit der Geräusch-Entwicklung aus ? Stahl auf Stahl Bzw.evtl Nachteile ?

Kenne ja die Geräuschkullisse von meinen 1:8ern, und da der Mini 8ight dagegen ja echt leise ist würd mich das interessieren ob jemand mit einem Stahl-HZ Erfahrung hat.

MfG Doc.
Doc Lumpi
R/C Web Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Off Road – Buggies, Short Course, Truggies & Monster