37 Jahre Modell Sport - Christian Tomanek

Der Treffpunkt für Sammler von alten und seltenen Modellen

37 Jahre Modell Sport - Christian Tomanek

Beitragvon paul » 8. Februar 2018, 00:00

Über den Umweg des Tamiya Euro Cup hat sich ein Dokument "aus dem vorigen Jahrhundert" zum rc-web "verirrt" :)

Christian Tomanek - an den sich einige Oldies noch erinnern werden - schildert darin seinen Zugang zum Hobby und zur Entstehung des "Tamiya-Cup" (= Rennserie des TEMARC) in den 1980er Jahren (aus sehr persönlicher Sicht) :D
- Wie er zum RC-Hobby gekommen ist
- Welche Rennen der MACF/TEMARC veranstaltet hat
- Welche (Tamiya) Modelle damals gefahren wurden
- An welchen internationalen Rennen er teilgenommen hat (mit kleinen "Erinnerungslücken" :rolleyes: )

> Link zum *.pdf (2,4 MB)

Wenn Interesse daran besteht, gibt es noch einen zweiten Teil dazu (aus noch etwas persönlicherer Sicht) :rolleyes:

p.s.: Die "Erinnerungslücken" lasse ich vorerst einmal so stehen - fällt sozusagen unter "historische Wahrheit" (und zu der kann man ja auch eine andere Sicht haben) ;)
Für jüngere RC-Fans macht es wenig Unterschied und die "Oldies" werden sich wohl noch erinnern können, wie es wirklich war (oder haben sich anderen Hobbies zugewandt - und dann ist es auch egal) :)
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
Benutzeravatar
paul
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 14094
Registriert: 26. Juli 2000, 00:00
Wohnort: Wien

Re: 37 Jahre Modell Sport - Christian Tomanek

Beitragvon Gartenzwerg » 8. Februar 2018, 10:25

Interesse besteht :)

War zwar alles lange vor meiner Zeit, aber trotzdem interessant zu lesen.
mfg,
Bernhard

ca. 30 Autos, 4 Boote und immer mehr Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
Benutzeravatar
Gartenzwerg
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 1951
Registriert: 21. Oktober 2002, 00:00
Wohnort: 2232 Deutsch-Wagram

Re: 37 Jahre Modell Sport - Christian Tomanek

Beitragvon paul » 8. Februar 2018, 11:02

Na dann! :)

Hier ist der Link zum 2.Teil > Link zum zweiten *.pdf (1,2 MB)

> Mehr zum "österreichischen Tamiya-Cup"
> Der Übergang von 1/12 zu den Buggies
> Einige Veränderungen im Privatleben von Christian Tomanek
> Bilder zu frühen Rennen
> und zu den damals aktuellen Tamiya-Modellen (1/12 Racing Master und 4WD Buggies, wie Hotshot und Co.)

Und auch zu diesem Teil wären ein paar Anmerkungen angebracht :rolleyes:

z.B. wurde die Staatsmeisterschaft anfangs nach dem Vorbild der BRCA (dem englischen Verband) durchgeführt, die EFRA kam erst 1985 (mit der Buggy-EM in Halifax) ins Spiel > wo Österreich mit Christian Mertl mit einem 10. (oder war's doch der 11.) Platz die bis dahin (und für längere Zeit!) beste Platzierung bei einer EM erreichte …
… aber Zuschauer hat es damals genau so viele (oder eigentlich wenige gegeben) wie jetzt :o

Das war in der kleinen (für damalige Verhältnisse aber recht feinen) Halle im 12. Bezirk so, aber auch bei den meisten anderen Rennen, ob in Wien, Salzburg, Hollabrunn, Krems, Heidenreichstein, Stockerau, Imst oder Bayern!

Und die tatsächlich viel besser ausgestatteten Rennstrecken und Hallen für Elektrorennen haben leider auch nicht dazu geführt, dass sich das Hobby wesentlich verbreitet hätte - ich würde eher sagen, dass das Interesse etwa gleich geblieben ist, sich aber jetzt auf wesentlich mehr Klassen aufteilt > in den 80ern (also der Frühzeit der Elektroszene in Österreich) war es lange nur 1/12 (teilweise getrennt in modified und Standard) und dann 1/10 Buggy (erst ab 1988 wurde 2WD und 4WD getrennt ausgetragen)

Aber das ist schon wieder eine eigene Geschichte! :cool:
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
Benutzeravatar
paul
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 14094
Registriert: 26. Juli 2000, 00:00
Wohnort: Wien

Re: 37 Jahre Modell Sport - Christian Tomanek

Beitragvon _miga_ » 8. Februar 2018, 22:35

coole Story!
Wo der Paul immer alles herbeizaubert?! :)
_miga_
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 24. November 2017, 08:41

Re: 37 Jahre Modell Sport - Christian Tomanek

Beitragvon Dimitri_Harkov » 8. Februar 2018, 23:20

In der Tat :)
Gibt's noch mehr davon?
Lust auf Rally, Buggy oder Short Course? -> Off Road FCA
Benutzeravatar
Dimitri_Harkov
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2015, 21:35
Wohnort: Wien

Re: 37 Jahre Modell Sport - Christian Tomanek

Beitragvon paul » 9. Februar 2018, 01:32

Also ich verrate nicht, von wem ich diese Dokumente bekommen habe :rolleyes:

Meinerseits gäbe es schon noch "Stories" aus der "alten Zeit" (die aber auch nicht besser war) - aber die müsste ich erst niederschreiben … vielleicht raffe ich mich ja auch noch dazu auf ;)

Bis jetzt sind sie halt nur mündliche Überlieferung und vorwiegend im Kreis der (teilweise) noch aktiven "Oldies" bekannt :)

Fotos von Rennen aus den 80er und 90er Jahren hab ich jedenfalls eine ganze Menge …
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
Benutzeravatar
paul
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 14094
Registriert: 26. Juli 2000, 00:00
Wohnort: Wien

Re: 37 Jahre Modell Sport - Christian Tomanek

Beitragvon Fly » 9. Februar 2018, 11:11

Hochinteressant!
Es wäre toll, Paul, wenn du von Zeit zu Zeit ein paar Erinnerungen und Fotos posten könntest.
Als "Urgestein" in diesem Hobby hast du sicher schon viel erlebt.
Benutzeravatar
Fly
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 584
Registriert: 24. Juni 2005, 00:00
Wohnort: 1100 Wien

Re: 37 Jahre Modell Sport - Christian Tomanek

Beitragvon paul » 9. Februar 2018, 16:04

Aber ich bin ja nicht der Einzige, der schon länger vom Hobby RC-Cars nicht los kommt … und der Anekdoten erzählen könnte :rolleyes:

Vielleicht finden sich ja auch noch andere Beiträge zur "Vergangenheit" im Feierjahr 2018 > ich werde halt (demnächst) eine kleine Geschichte zu meinem Einstieg und dem "Beginn" der Elektroszene in Österreich schreiben > passender Weise war das 1978 :)
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
Benutzeravatar
paul
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 14094
Registriert: 26. Juli 2000, 00:00
Wohnort: Wien


Zurück zu R/C Raritäten - R/C Collectors

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste