Wo kann ich fliegen in Wien?

Alles rund um Segelflug, HLGs, Motorflug ...

Moderator: waldo

Wo kann ich fliegen in Wien?

Beitragvon kenokech94 » 5. August 2014, 22:51

Ich bin neue in Wien. RC Flugzeuge gefallen mir. Leider,habe ich keine Ahnung, wo ich kann in Wien fliegen. Weisst du "RC Flying Clubs" ,model shops or flying parks in Wien? Gibt es Gesetze gegen RC Flugzeuge?Nur in Wien.

Tut mir leid fuer mein schlechtes Deutsch,ich komme aus Kenia

Danke schon
kenokech94
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2014, 22:45

Re: Wo kann ich fliegen in Wien?

Beitragvon paul » 6. August 2014, 20:33

!Willkommen im Forum! :)

Und die Sprache ist kein Problem - es ist jedenfalls verständlich ;)

Zur Frage nach dem Fliegen in Wien kann ich leider nicht helfen, aber ich würde auf jeden Fall einen Klub empfehlen (schon alleine wegen der Versicherung)

So viel ich weiß, gibt es aber nur Klubs in der Umgebung Wiens und nicht in Wien selbst …
… da sollten aber die Fliegerkollegen hier im Forum mehr wissen
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
Benutzeravatar
paul
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 14038
Registriert: 26. Juli 2000, 00:00
Wohnort: Wien

Re: Wo kann ich fliegen in Wien?

Beitragvon waldo » 9. August 2014, 13:56

Hallo und Servus in Wien,
hier findest du alles über Modell-Fliegen,
http://www.prop.at/m15/wir-sind-modellflugsport.html
hier sind auch alle Vereine v.Österreich gelistet,
incl.,Modellflugversicherung :)
Benutzeravatar
waldo
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 1717
Registriert: 30. Juli 2000, 00:00
Wohnort: bei Wien

Re: Wo kann ich fliegen in Wien?

Beitragvon kenokech94 » 10. August 2014, 16:07

Danke schon
kenokech94
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2014, 22:45

Re: Wo kann ich fliegen in Wien?

Beitragvon Rollbert » 11. Oktober 2016, 10:40

Das würde mich auch mal interessieren. Habe zwar schon paar spots, aber würde gerne vielleicht noch paar Tipps von Insidern haben. :)
Rollbert
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 5. September 2016, 16:09

Re: Wo kann ich fliegen in Wien?

Beitragvon paul » 11. Oktober 2016, 13:00

Die vielleicht wichtigste Information > Link zum aeroclub hier

Mitteilung des ÖAeC
Fliegen im freien Gelände

Generell kann dazu gesagt werden, dass „Wildfliegen" überall möglich ist, sofern nicht gegen ein Gesetz (Luftfahrtgesetz) oder eventuelle behördliche Auflagen (zu erfahren bei der jeweiligen Gemeinde) verstoßen wird.

Wer auf einem fremden Grund fliegen möchte, sollte sich unbedingt eine schriftliche Einverständniserklärung des Grundeigentümers einholen oder am Gemeindeamt nachfragen.

Jeder Pilot sollte ein hohes Maß an Eigenverantwortung haben und einschätzen können, ob etwas oder jemand gefährdet werden könnte.

Landwirtschaftliche Flächen dürfen überflogen werden, soweit diese nicht verbaut sind.

Flüge sind generell so zu gestalten, dass weitgehend niemand in der Umgebung Grund zu Beanstandungen hat. Ein Miteinander ist immer besser als ein Gegeneinander.
have fun,
paul

www.rccarmuseum.org - DAS RC-Car-Museum im Internet :cool:
Benutzeravatar
paul
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 14038
Registriert: 26. Juli 2000, 00:00
Wohnort: Wien

Re: Wo kann ich fliegen in Wien?

Beitragvon Münchhausen » 21. Februar 2017, 07:37

die ersten Flugversuche würde ich schon bei einem Club machen.
Münchhausen
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 21. August 2013, 00:48

Re: Wo kann ich fliegen in Wien?

Beitragvon Didi » 26. Februar 2017, 14:05

Benutzeravatar
Didi
R/C Web Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 29. Juli 2000, 00:00
Wohnort:


Zurück zu Modellflug - R/C flight

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast