"With a Little Help From My Friends..."
Der Winter hat lange genug die ersten richtigen Testfahrten verhindert – und die ersten "Roll Outs" im Schnee haben nicht sehr viel Aussagekraft gehabt.
Das eingebaute Brushless System (Vector8 Motor und SPX8 Regler) mit 2 x 2s VTEC 5300 mAh LiPos hat soooo viel Power, dass im Schnee und auf Eis an kein – auch nur halbwegs vernünftiges – Fahren zu denken war.
Spaß hat es zwar schon gemacht, aber das Einzige, was dabei klar geworden ist, war, dass so viel Vortrieb auch entsprechend griffigenen Untergrund braucht – und der war im (langen) Frühling dieses Jahres einfach nicht gegeben. Und noch etwas: bei den – zugegeben – geringeren Belastungen durch mangelnden Grip haben die Aufhängungen (trotz der niedrigen Temperaturen) keinerlei Probleme bereitet und auch die Antriebsteile zeigen keine Abnutzungserscheinungen.
Aber selbst der längste Winter und ein kalter und nasser Frühlung gehen einmal zu Ende – und dann kann man sich eben auch auf seine Freunde verlassen!
Noch dazu, wenn man von Ihnen eingeladen wird, der 1:8 Buggystrecke einen Besuch abzustatten – weil man doch zufällig weiss, dass ein passendes Modell für einen Test bereit stehen würde.
Also wurden die LiPos noch einmal nachgeladen, die D-SLR mit einer frischen Speicherkarte "gefüttert", der LRP S8BXe eingepackt und ich habe mich an einem der ersten schönen Frühlingstage auf den Weg zum MCA-RPA nach Wien-Aspern gemacht. Ja, auch die Fernsteuerung, zwei Ladegeräte plus Balancer und etwas Werkzeug habe ich nicht vergessen (soll ja alles schon vorgekommen sein).
Habe ich schon von so was wie "unbändiger Kraft" geschrieben? Anders kann ich's nicht bschreiben – und auch "streetspec", der deutlich mehr Erfahrung mit Nitro-Modellen hat, war von der Kraftentfaltung ziemlich überrascht. Zwar war kein Vergleichsmodell mit Verbrennungsmotor zur Hand, aber eine grobe Einschätzung kann man durchaus auch so vornehmen. Dieser Brushless Buggy geht verdammt gut!
Vor lauter Begeisterung über "Blue Power pur" haben wir dann vergessen, die Stoppuhren zu drücken und zu schauen, wie lange ein Akkusatz anhält (muss aber so im Bereich einer Viertelstunde liegen). Und leider hat sich auch noch ein weiteres Problem gezeigt, das einem Fortkommen "auf geradem Weg" nicht gerade förderlich war. Denn das Lenkservo war den auftretenden Kräften – auch ohne gröberen Crash – nicht gewachsen. Genauer gesagt: das Nylongetriebe und der Servosaver haben beschlossen, ihre Zähnchen zu verlieren, da hat auch der Tausch des Servosavers dann keine länger anhaltende "Heilung" mehr bringen können.
Erst der Austausch des Lenkservos gegen eines mit Metallgetriebe hat das Problem beheben können. Abgesehen von diesem Problem, das wir auf die brachiale Power des LRP Brushless Systems zurückgeführt haben (und auf die damit auch auf die Lenkung wirkenden Kräfte), verliefen die Testfahrten aber ausgesprochen eindrucksvoll.
Noch nicht ganz klar ist mir der unterschiedliche Entladungszustand der beiden Akkupacks (gut 10% Differenz) – allerdings ist es gut möglich, dass BEC und Lenkservo doch mehr Strom aus dem einen Akku ziehen. Konsequenz daraus: Akkus entsprechend markieren und nach jedem Fahren zyklisch tauschen und jedenfalls mit Balancer laden. In diesem Fall sind eben 2 x 2s LiPos, die einzeln geladen werden, praktischer und pflegeleichter.
Die Testfahrten hätten ruhig länger dauern können – darüber waren wir uns einig! Wir sind auch ziemlich sicher, dass LRP mit dem S8BXe einen guten Schritt in die Zukunft gemacht hat. Denn nicht nur im Stadtgebiet wird es immer schwieriger einen Platz für Verbrennermodelle zu finden. Das soll aber nicht heißen, dass der LRP S8BXe das ideale Gefährt für Einsteiger oder den Supermarkt Parkplatz ist, um wirklich Spaß damit zu haben, gehört schon etwas Erfahrung mit RC-Cars und eine entsprechende Rennstrecke dazu.
Alles in allem also ein gelungener "Überflieger", den LRP da auf den Markt gebracht hat. Bleibt zu hoffen, dass sich die Klasse 1:8 Elektro-Buggy gesund entwickelt und groß und stark wird! Naja, ganz schön stark sind sie eigentlich schon (wie der Test gezeigt hat)...
Abschließend nochmals ein Danke an
LRP für das Testmodell samt Elektronik, an den MBC-RPA und an "streetspec" für die Unterstützung bei den Testfahrten.
(psr 2010)